Spamerkennung

Die Spamerkennung wird durch den spamassassin durchgeführt. Er arbeitet regelbasiert, besitzt aber auch eine eigene Bayes-Komponente. Die Regeln werden regelmässig erneuert. Im DFN-MailSupport wird er um einen weiteren Bayesfilter, den bogofilter, erweitert. Bayesfilter führen eine statistische Analyse des Mailinhaltes durch und müssen regelmässig trainiert werden. Die Postmaster der Einrichtungen können daran teilnehmen.

Die Bayesfilter besitzen jeweils eine gemeinsame Datenbank für alle Einrichtungen, alternativ kann aber auf Wunsch auch mit einer eigenen Datenbank pro Einrichtung gearbeitet werden. Im allgemeinen performt eine gemeinsame Datenbank besser, in Spezialfällen wie zB im medizinischen Bereich kann eine eigene Datenbank aber auch Vorteile bringen.

Newsletter

Newsletter werden von den Bayesfiltern in der Regel als Spam erkannt, da der Inhalt oft kaum von Spam zu unterscheiden ist. Der Unterschied liegt hier mehr in den Worten erwünscht versus unerwünscht. Wir haben aus diesen Gründen der Spamerkennung eine Newsletter-Whitelist vorgelagert, die sich aber auch individuell pro Instanz abschalten lässt.

Spam-Whitelists

Über das interaktive Portal kann der Admin einer Einrichtung Spam-Whitelists einpflegen, um Ausnahmen zu konfigurieren. Näheres siehe Black-/Whitelists.