Teilnahme am Mailsupport (Mailfilter)

Seit Januar 2012 läuft der Mailfilterservice des DFN-Mailsupport-Dienstes im Regelbetrieb.

Wenn Ihre Einrichtung daran teilnehmen möchte, senden Sie bitte eine Mail an mailsupport@dfn.de. Sie erhalten sodann

  • die Dienstvereinbarung zum DFNMailsupport
  • die Vereinbarung über die Auftragsdatenverarbeitung
  • das technische Formular für die wichtigsten Eckdaten zum Dienst  (Maildomains, Mailserver, Kontaktinformationen, etc).

Bitte senden Sie die o.g. Formulare in doppelter Ausführung, ausgefüllt und unterzeichnet per Post an:

DFN-Verein e.V. Mailsupport
z. Hd. Heike Kaufmann
Alexanderplatz 1
10178 Berlin

Sie erhalten ein Exemplar gegengezeichnet zurück.

Sobald wir die technische Konfiguration eingetragen haben, teilen wir Ihnen die neuen MX-Records mit. Da der DNS für die Maildomains in Ihrer Einrichtung verbleibt, können Sie selbst entscheiden, ab wann und wie lange Sie testen. Auch später im Regelbetrieb kann die Nutzung von Ihrer Seite aus zu jedem Zeitpunkt unterbrochen und wieder aufgenommen werden.

Die technischen Details zur Erstkonfiguration finden Sie unter "Vorgehen".

Erklärungen zu den eingefügten Headern und Verarbeitungsvorschläge, sowie Handlungsempfehlungen für die Mails in Ihrer Einrichtung finden Sie unter "Mailverarbeitung".