Virenscanner-Störung

Aufgrund eines Fehlers in der Konfiguration wurde ein Fehlverhalten des Amavisd in der Kommunikation mit dem Virenscanner ESET ausgelöst. Dies hatte zur Folge, dass heute zwischen 11:46 und 12:44 alle Mails als virenbehaftet markiert wurden. Aus unserer Sicht handelt es sich um einen Bug im Amavisd, an einem Patch wird gearbeitet.

Einrichtungen, die After-Queue-Filtering konfiguriert haben, nehmen Viren gekennzeichnet an und finden ihre Mails im Virenordner. Diese können von dort verschoben werden.

Bei Einrichtungen mit Pre-Queue-Filtering wurden Mails als "infected" abgelehnt. Die Mailversender haben aber eine Benachrichtigung erhalten, daß die Mail nicht zugestellt wurde und können diese erneut versenden.

Wir bitten um Entschuldigung für diese erneute Virenscanner-Störung innerhalb von vier Wochen und tun alles, damit diese Fehler nicht mehr auftreten.