Für die eingehenden Mails kann der Dienst Mailsupport seit Dezember 2016 nun so konfiguriert werden, daß die SPF-Records für eigene Domains überprüft und berücksichtigt werden (SPF für fremde Domains wird ausdrücklich nicht ausgewertet).
Mails mit Absenderdomains der Einrichtungen werden dann nur noch angenommen, wenn sie von den im DNS definierten Mailservern kommen.
Mails, die über andere Wege zu der Einrichtung gelangen, werden abgelehnt. So soll verhindert werden, daß die Maildomains einer Einrichtung als Spam-Absender mißbraucht werden.
Auch ohne SPF-Records ist eine solche Regelung möglich: hier muß der Mailsupport Hotline bekanntgegeben werden, aus welchen IP-Netzen reguläre Mails empfangen werden sollen.
Einrichtungen, die sich für diese Ergänzung des Dienstes interessieren, werden gebeten, ihre Logs einige Zeit daraufhin zu prüfen, aus welchen Netzen/von welchen Mailservern korrekte Mails kommen. Bitte berücksichtigen Sie auch Dinge wie z.B. ausgelagerte Bibliotheksserver oder Home-Office-Lösungen.