Portal: Umstellung der Anmeldung auf AAI


Sehr geehrte Nutzer/-innen des Portals DFN-MailSupport,

das neue Jahr übernimmt ungebremst das Tempo aus 2014 und sorgt gleich
zu Beginn für interessante Neuigkeiten: Das Portal stellt zum 2. Februar
sein Anmeldeverfahren um!

Das Portal zum Einsehen und Editieren Ihrer DFN-MailSupport-Konfiguration
wird deshalb und aufgrund weiterer Wartungsarbeiten in der Zeit vom

                    Mittwoch, den 28. Januar 2015

bis einschließlich

                    Sonntag, den 1. Februar 2015

vorübergehend nicht erreichbar sein.

Änderungen können während des oben genannten Zeitraumes ausschließlich via
Hotline eingepflegt werden. Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen an:
Tel.:   0711-63314-217  oder    E-Mail: hotline@mailsupport.dfn.de

Wie bereits erwähnt, wird zeitgleich mit der Wartung auch der Anmeldeprozess
umgestellt. Mit diesem Zeitpunkt wird eine Anmeldung am Portal durch
Benutzername und Passwort nicht mehr möglich sein. Die Authentifizierung
findet ab dem Relaunch ausschließlich via AAI zugunsten des Single
Sign-On-Verfahrens statt. Das Autorisierungsverfahren für die jeweilige
Zugriffsberechtigung wird mit Ablauf der Wartungsarbeiten realisiert, indem
die Berechtigung des angemeldeten Benutzers gegen die Informationen aus einer
vorgelagerten Attribute Authority verifiziert wird.

Falls Ihre Heimateinrichtung bereits im Produktivbetrieb der DFN-AAI
teilnimmt, wenden Sie sich bezüglich der technischen Umsetzung bitte an
den/die IdP-Administrator(in) Ihrer Einrichtung. Die zuständigen
Ansprechpartner sind unter

www.aai.dfn.de/verzeichnis/idp-dfn-aai/  bzw.



www.aai.dfn.de/verzeichnis/idp-dfn-aai-basic/



in der Spalte „Helpdesk“ aufgelistet. Hinweise zur Konfiguration des IdP
finden Sie unter:

portal.mailsupport.dfn.de/activate/technical-preparations/manage-access-credentials



Nimmt Ihre Heimateinrichtung noch nicht an der DFN-AAI teil, oder ist
ausschließlich in der Test-Föderation aktiv, werden Ihre Anmeldeinformationen
und –berechtigungen auf einen externen Identity Provider (homeless IdP)
portiert. Dafür ist Ihre Zustimmung notwendig, welche Sie bitte via E-Mail
an die Portal-Hotline richten. Diese ist erreichbar unter der Adresse:
E-Mail: portal@mailsupport.dfn.de

Eine formlose Anfrage – ähnlich „Bitte übertragen Sie meine Daten bzgl. der
Anmeldung am Portal MailSupport auf den Homeless-IdP um mir weiterhin den
Zugang zum Portal zu ermöglichen“ – ist ausreichend. Dieser homeless IdP
wird vom DFN-Verein betrieben und stellt ausschließlich diejenigen Attribute
zur Verfügung, die zur Portalanmeldung notwendig sind. Als dem Portal
vorgelagerte Instanz erfolgt die Authentifizierung am homeless IdP nach wie
vor mithilfe von Benutzername und Passwort. Unter Umständen müssen
Benutzername und Passwort neu vergeben werden. Fragen diesbezüglich wenden
Sie bitte unsere oben erwähnte Portal-Hotline.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

--
DFN-MailSupport Portal                     portal@mailsupport.dfn.de
Deutsches Forschungsnetz e.V.              Tel: +49-30-88 42 99-0
Alexanderplatz 1                           FAX: +49-711-63314-133

portal.mailsupport.dfn.de/