Hilfe gegen die Makroviren-Welle

Bezüglich der anhaltenden Makro-Viren-Welle stellen wir fest, daß jede neue Welle nur zögerlich von den Virenscannern auch erkannt wird.

DFN-Mailsupport erkennt Makros und gibt dies bei den Checks an:

<link DFN.ContainsMacros.UNOFF>DFN.ContainsMacros.UNOFFICIAL=0.01</link&gt; .

Die Spam-Bewertung mit 0.01 Punkten führt aber idR. nicht dazu, daß die Mail als Spam erkannt, wegsortiert oder abgelehnt wird. Wir haben diese Bewertung nun auf 4 Punkte erhöht.

Zusammen mit anderen Kriterien kann dies schon dazu beitragen, den Spamschwellwert von 6.2 Punkten zu erreichen.

Alternativ kann die Einordnung von Makros pro Einrichtung von "Spam mit 4 Punkten" auf "Virus" geändert werden, was aber in den meisten Fällen zu einer Ablehnung der Mail führen wird. Mitarbeiter, die Dokumente mit Makros austauschen wollen, sollten dies über Cloudlösungen oder Dokumentenserver tun, alternativ die Dokumente in zip-Files  mit Passwort kopieren und dann versenden.

 

Zusätzlich haben wir eine Regel eingeführt, die mehrfach vorkommende spitze Klammernpaare im From: erkennt. In der aktuellen Welle wird hier gern beim angezeigten und tatsächlichem From getrickst. Bei Vorkommen von mehreren spitzen Klammern werden 6 Punkte zur Spambewertung addiert.