Fehlerhafte Pattern im Virenscanner ESET

Am heutigen 9.12.2014 ab 7:44 bis 9:14 wurden Mails durch den Virenscanner ESET fälschlicherweise als Viren erkannt. Grund dafür ist sehr wahrscheinlich ein Fehler während des Pattern-Updates im ESET (Pattern werden regelmäßig aktualisiert). ESET ist derzeit deaktiviert.


Einrichtungen, die After-Queue-Filtering konfiguriert haben, nehmen Viren gekennzeichnet an und finden ihre Mails im Virenordner. Diese können von dort verschoben werden.

Bei Einrichtungen mit Pre-Queue-Filtering wurden Mails seit 7:44 als "infected" abgelehnt. Die Mailversender haben aber eine Benachrichtigung erhalten, daß die Mail nicht zugestellt wurde und können diese erneut versenden.

Update 16:05 Uhr:

Die Ursache für den Vorfall war ein ein Software-Fehler im ESET-Daemon und ein Konfigurationsfehler aufgrund fehlerhafter Hersteller-Dokumentation. ESET ist wieder in Betrieb.