Delivery zu Google erschwert

Seit etwa vier Tagen hat Google (gmail.com) offensichtlich die Filter für den Empfang von Mails verschärft. Es wird nun ein gewisser Prozentsatz der Mails mit:

550-5.7.26 This message does not have authentication information or fails to
           pass authentication checks. To best protect our users from spam, the
           message has been blocked. Please visit

            support.google.com/mail/answer/81126 for more


           information.

abgelehnt. Google hatte bekanntermaßen bereits seit längerer Zeit verschärfte Regeln im IPv6 aktiv, scheint jedoch dies nun auch in den IPv4-Bereich hinein auszudehnen. Der Inhalt der Webseite hinter dem Link in der Meldung deutet darauf hin, dass Google nun SPF und/oder DKIM beim Empfang erzwingen will. Aus einer Analyse des Maillogs kann man jedoch nicht auf ein eindeutiges Verhalten der gmail-Server schließen, Ablehnungen korrelieren nicht mit dem Vorhandensein von SPF-Records oder deren Inhalte, das Verhalten sieht mehr nach einem zufallsbasierten Würfeln aus.

Die Zahlen deuten jedoch darauf hin, dass ein korrekter SPF-Record die Wahrscheinlichkeit etwas erhöht, dass eine Mail nicht abgelehnt wird. Auch gab es bislang noch keinen Fall, in dem eine DKIM-signierte Mail abgelehnt wurde.

Falls Sie solche Probleme bei sich beobachten, raten wir daher zum Einsatz von SPF und/oder DKIM.