Ausfall der Spamerkennung

Für den Zeitraum zwischen Mittwoch abend, 28.9.2016 und Donnerstag, 29.9.2016, 10:05 kam es zu einem Ausfall des Dienstes DFN-MailSupport.
Seit der Fehlerbehebung und Reaktivierung der Amavis-Daemons werden die Queues entleert und damit alle bislang aufgestauten Mails nach und nach zugestellt.

Vorausgegangen waren am Vortag notwendige Updates auf den Mailgateways.
Mehrere Stunden danach wiesen die inhaltsbasierten Scanner eine Fehlfunktion auf, die aber erst am Morgen behoben werden konnte.

Wenn möglich werden in Zukunft die Updates der georedundanten Standorte zeitversetzt durchgeführt, um solche Fehlfunktionen besser entdecken zu können und für Ausfallsicherheit zu sorgen.

Es sind keine Inhalte verlorengegangen, alle Mails wurden - wenn auch verspätet - zugestellt. In allen Fällen wurde der Absender mithilfe einer eindeutigen Fehlermeldung über das Fehlverhalten informiert.