Aktivierung des pregreet-Checks

nach einem mehrwöchigem Testlauf aktivieren wir heute den pregreet-Check des postscreen. Der postscreen ist ein leichtgewichtiger Daemon, der im Mailempfang vor dem eigentlichen postfix-SMTP-Daemon sitzt und diverse zusätzliche Checks durchführen kann.

Der einzige von uns aktivierte postscreen-Check ist der pregreet-Check. Hierbei wartet der postscreen nach der Annahme der TCP-Connection 2 Sekunden, bis er die SMTP-Greeting-Message an den Client sendet. Clients, die diese Zeit nicht abwarten verstossen gegen das SMTP-Protokoll und werden vom postscreen abgelehnt.

In unserem Testlauf kam es zu keinen False Positives. Falls Sie wider Erwarten doch auf Problemfälle stoßen können wir natürlich eine Whitelist pflegen bzw. diesen Check auch wieder deaktivieren.