DFN-MailSupport-Portal - aktuelle Informationen

29.06.2020: Das Konfigurationsportal des Dienstes DFN-MailSupport ist seit dem 17. April 2020 außer Betrieb. Wegen eines Sicherheitsvorfalls musste der DFN-Verein das Portal deaktivieren. Bis auf Weiteres werden die Konfigurationswünsche der Teilnehmer über die MailSupport-Hotline (E-Mail) entgegengenommen und umgesetzt. Außerhalb der üblichen Geschäftszeiten (bspw. an Feiertagen und Wochenenden) reagieren wir auf Anfragen per E-Mail im Rahmen unserer Wochenendüberwachung.

Nach eingehender Analyse des Sicherheitsvorfalls können wir bestätigen, dass weder personenbezogene Daten abgeflossen sind, noch Konfigurationsänderungen durch unbefugte Dritte vorgenommen wurden. Die Analyse hat ebenfalls ergeben, dass die Sicherheitslücke in der Zuständigkeit des Herstellers der genutzten Web-Umgebung liegt. Der Hersteller verweist auf das baldige Support-Ende und rät zur Migration auf eine neue Version. Da wir jedoch bereits eine Nachfolgelösung in Form eines neuen Portals zusammen mit einem externen Anbieter vorbereiten, und die Migration durch Abhängigkeiten im Source-Code sehr aufwendig ist, haben wir entschieden die Migration nicht mehr durchzuführen. Wir arbeiten intensiv daran, Ihnen wieder die Möglichkeit zu geben, ihren Dienst online zu administrieren. Über die aktuellen Entwicklungen halten wir sie über diese Web-Seite und per E-Mail auf dem Laufenden.