Google plant Verschärfung der Mailannahmeregeln

Google hat angekündigt, ab Februar 2024 die Mailannahme-Policy zu verschärfen. Im folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der geplanten Maßnahmen, die Originalquellen sind:

1. Policy

Die Regeln fallen je nach versendeter Anzahl Mails/Tag in Richtung Google unterschiedlich scharf aus.

1.a. für alle Mailversender

  • Passende A- und PTR-Records für Mailserver müssen im DNS vorhanden sein.
  • SPF oder DKIM. Entweder müssen im DNS passende SPF-Records vorhanden oder die Mails müssen DKIM-signiert sein.
  • Im From:-Header werden keine Google-Domains akzeptiert.
  • Server, die Mails unverändert weiterleiten , sollen ARC-Header einfügen.
  • Mailinglisten sollen in die Mails einen List-ID:-Header einfügen.
  • Spamraten müssen unter 0,1% liegen.

1.a. ab 5000 Mails/Tag

Ab 5000 Mails/Tag an Google wird man als Absender von Massen-E-Mails / bulk sender betitelt. Hier kommen weitere Anforderungen hinzu:

  • SPF und DKIM und DMARC. Man muss einen DMARC-Record im DNS veröffentlichen.
  • Kommerzielle Marketing-Mails benötigen unsubscribe-Links nach RFC 8058.

1.c. Ausnahmen

Mails an Google-Workspace-Konten unterliegen diesen Regeln nicht.

2. Konsequenzen bei Verstößen

  • Google beachtet die Policy im DMARC-Record, siehe https://support.google.com/a/answer/10032169
  • Mails werden eventuell als Spam markiert zugestellt.
  • Bei Spamraten über 0,3% werden alle Mails pauschal abgelehnt.
  • Google plant einen Übergangszeitraum von Februar bis April, in dem schrittweise ein Ratelimiting mittels temporärer Ablehnungen (4xx) eingeführt wird.
  • Ab April sollen dann analog harte Ablehnungen (5xx) hinzukommen.
  • Ab Juni sollen die Inhalte der Mails auf unsubscribe-Links kontrolliert werden.

Zur Mitigation von Problemen bei der Zustellung (Googlesprech: Minderung) bietet Google folgendes Formular an: https://support.google.com/mail/contact/gmail_bulk_sender_escalation?hl=en

3. Zusätzliche Empfehlungen

Man soll den eigenen Maileingang bei Google mit Hilfe der Google-Postmaster-Tools beobachten. Einsehbar sind dort die Spamrate, die IP-Reputation der eigenen Mailserver, die Domain-Reputation sowie Zustellungsfehler. Details sind hier zu finden: https://support.google.com/mail/answer/9981691 Zur Nutzung dieser Tools wird ein Google-Konto benötigt.

Weiter beachtet Google die DMARC-Report-Option rua und versendet entsprechende Berichte: https://support.google.com/a/answer/10032472.

4. Unterstützung im DFN-MailSupport

Unsere Hotline unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung, hier finden Sie nähere Informationen zu den technischen Details: